Glencoe Swabian Whiskyday in der Fessler Mühle

Am 3. Juli konnte, nach 2 Jahren Zwangspause, wieder der Glencoe Swabian Whiskyday stattfinden, ein Whiskyfestival der fesslermill1396® Whisky- und Gindestillerie im Mühlenhof der über 625 Jahre alten Fessler Mühle in Sersheim.

Neben der fesslermill1396® Destillerie waren auch Hans-Gerhard Fink mit seinen finch® Whiskys, Immanuel Gruel mit Tecker Whisky und Thomas Dannenmann mit Danne's Whisky vertreten. Auch eine Brauerei und Brennerei aus Georgien war dabei.

Neben den Ständen der Whisky-Destillerien gab es auch noch eine Stand mit Rum (Luis Santo) und weitere Attraktionen. Ich hab mich allerdings auf den Whisky beschränkt und dabei auf die Abfüllungen, die ich bisher noch nicht kannte. Da ich erst vor vier Wochen, beim Mühlentag, die mettermalt® Whiskys verkostet hatte, blieben auch diese außen vor. Bei den heißen Temperaturen, die dieser schöne Sommertag mit sich brachte, war übermäßiger Alkoholgenuss nicht ratsam.

Auch bei finch® gibt es nun, wie bereits bei mettermalt®, eine Sonderabfüllung für das Wacken Festival. Ein 8 Jahre alter Single Malt mit dreifacher Fassreifung. Im Spiel waren ein american oak-Fass, ein Portwein- und ein Weinfass. Abgefüllt ist er mit 42,6 % Vol..

Danach durfte noch das neue Batch des Barrel Proof ins Glas. Ein ebenfalls 8-jähriger Whisky mit Reifung in Ex-Bourbon-, Port- und Rotweinfässern, allerdings aus Gerste und Weizen.

 

Bei Tecker durfte ich die neue Abfüllung aus der Cask Strength Edition verkosten. Ein Single Grain aus 4 - 7-jährigen Whiskys aus Ex-Bowmore-, Ex-Laphroaig- und Amarone-Fässern, abgefüllt mit 53,1 % Vol. Die Mischung aus Bowmore und Laphroaig ist sehr interessant. Diese Abfüllung gibt es nur in 0,35l Flaschen, da die 0,7l Flaschen derzeit knapp sind und für die Standard-Abfüllungen benötigt werden. Ich habe mir davon gleich 2 Flaschen geordert (vor Ort waren leider alle schon weg)

 

 

Am selben Stand gab es die Whiskys vom Bellerhof (Danne's Whisky). Nachdem ich noch nie einen Danne's im Glas hatte, habe ich hier mit einem der beiden Standards angefangen. Der 'WOIZA OND ROGGA' Single Grain reifte insgesamt 8 Jahre nacheinander in vier verschiedenen Fassarten; Deutsche Eiche, Ex-Bourbon, Sherry und Portwein. 

Darauf folgte der 'WOIZA' aus dem Portwein-Fass in Fassstärke mit 57 % Vol. und insgesamt 5 Jahren Reifung.

Den Abschluss machte ein 5-jähriger Single Malt mit Vollreifung im Madeira-Fass (nicht Finish, wie es auf dem vorderen Etikett steht), bei dem dunkles Karamalz verwendet wurde. Abgefüllt mit 54 % Vol. . Die Kombination von Madeira und dem dunklen Malz ergibt wunderbare Aromen. Mein Liebling aus dieser Dreierreihe. 

Auch eine Brennerei aus Georgien war zu Besuch. Die Riravo Destillerie aus Tbilisi hatte einen wirklich brauchbaren Single Malt am Start. Neun Jahre gereift in Fässern aus georgischer Eiche, ausgebrannt mit Walnuss- und Haselnuss-Schalen.

Ein schöner Nachmittag in schönem Ambiente mit leckeren Whiskys, leckeren Speisen und interessantem Begleit-Programm. Ich bin nächstes Jahr bestimmt wieder dabei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0