Bloggertreffen bei Steinhauser in Kressbronn

Am 21. Oktober 2023 war die Whisky-Vlogger-, -Blogger- und -Podcast-Gemeinde nach Kressbronn in die Steinhauser Destillerie und Weinmanufaktur eingeladen. Organisiert wurde der Besuch wieder von Whisky-Jason, der zusätzlich auch noch als Chauffeur für mich fungieren durfte (danke dafür)

Nach Ankunft und einchecken im Hotel, wurde erst noch ein wenig an der Grundlage für den kommenden Whisky gearbeitet. Der Fußweg zur Destillerie wurde leider von einer extrem hohen Luftfeuchtigkeit begleitet. Zum Glück waren wir darauf weitestgehend vorbereitet.

Bei der Ankunft in der Destillerie wurden wir mit einem Whisky Sour mit Finost (der hauseigenen Port-Variante) begrüßt. Dann begann die Führung durch die Destillerie mit Martin Steinhauser. Highlight hierbei war für mich die Destille von 1890 mit Pistorius-Becken.

Nach der Brennerei-Führung ging es in das Außenlager. In dem Warehouse liegen über 2000 Fässer in denen hauptsächlich Whisky reift. Drei Fassproben standen auf dem Programm und zu unserer Überraschung durften wir per Abstimmung ein Fass aus der Dreiergruppe auswählen, die als Sonderabfüllung zu dem Bloggertreffen abgefüllt wird. Sie ist auch gleichzeitig die dritte Ausgabe der neuen Whisky-Universereihe von Brigantia. Allein die Verpackung ist ein Highlight, gestaltet von Moritz Steinhauser. 

Die nächste Station war die Erlebniswelt im Whisky-Stadel. Hier kann eine kleine Ausstellung, unter anderem mit Equipment aus der ehemaligen eigenen Küferei. Im oberen Teil des Stadel war für eine weitere Whiskyprobe eingedeckt. Eingeschenkt waren der Brigantia Classic, ein Rum Cask Finish, die Lake Side Edition, ein Port Single Cask und der 12-jährige Brigantia. Allesamt sehr leckere Whiskys. Von dem Lake Side habe ich mir auch eine Flasche mitgenommen.

Zum Ausklang des rundum gelungenen Tages ging es in das Max und Moritz zu einem leckeren Abendessen in geselliger Runde.

 

An dieser Stelle meinen Besten Dank an das Steinhauser-Brigantia-Team für die Einladung zu diesem schönen Event.

 

Zu dem Lake Side kommen recht zeitnah noch detailliertere Eindrücke und Informationen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Whisky Enjoy (Mittwoch, 25 Oktober 2023 08:31)

    Schön beschrieben und auf den Punkt gebracht. Es war ein toller Tag. Viele Grüße, Constantin