Quick-Notes - Compass Box - Whisky de Table

40 % Vol. - Blended Malt - Sonderabfüllung für 'La Maison Du Whisky' - Clynelish, Linkwood, Benrinnes, Caol Ila - limitiert auf 4200 Flaschen

 

Als Gefallen für eine nette junge Dame und den derzeit herrschenden Temperaturen geschuldet, ziehe ich die Verkostung eines Whiskys etwas vor, der wie gemacht scheint für diese heißen Sommertage.
Es geht um einen Blended Malt von Compass Box, der eigens zum 60-jährigen Jubiläum von La Maison Du Whisky kreiert wurde (ich hatte schon mal berichtet). Er nennt sich Whisky de Table und soll ein Äquivalent zu einem leichten Tafelwein darstellen. Darauf ist auch das ganze Erscheinungsbild dieser Abfüllung ausgelegt. Sowohl die Flasche, der Verschluss als auch die Farbe des Whisky erinnern an eine leichten Sommerwein. Es wird auf dem Etikett sogar empfohlen, diesen Whisky frisch aus dem Kühlschrank, schön gekühlt zu trinken.
Wieder so ein Meisterstück aus John Glaser's Werkstatt? Ich erwarte mir hier einen leichten, frischen, unkomplizierten Whisky mit schönen Frucht- und Zitrusnoten und einem leichten mediterranen Touch aus dem Caol Ila. Ich werde ihn ungekühlt, aber auch gekühlt verkosten.
 

Farbe: heller Weißwein (blanc de blanc)

 

Aroma: Wie erwartet, sehr leicht. Stark floral, erinnert an eine Sommerwiese. Dazu kommen Früchte, grüne Äpfel, grüne Birnen und Zitronen. Still und heimlich mogelt sich eine salzige Meeresbrise in die Nase.

 

Geschmack: Süß und sehr cremig. Kräftige Zitrusnoten. Eine leichte pfeffrige Schärfe macht das Ganze interessanter. Die salzige Meeresbrise und ein Hauch von Rauch runden den Geschmack ab.

 

Abgang: Der Abgang ist erstaunlich lang und intensiv. Die Süße und die Schärfe dominieren. Abschließend kommt noch ein leichter Schokoladenton dazu.

 

Fazit: Wahrlich wieder ein kleines Meisterstück aus dem Hause Compass Box. Genau das Richtige für die warmen Sommerabende. Leicht, unaufdringlich, aber doch markant und charaktervoll.

 

Nachtrag: Die gekühlte Variante ist natürlich erfrischenden, verliert aber, wie zu erwarten war, an Aroma. Der Whisky bekommt eine leicht unangenehme Säure und Bitterkeit. Meine ausdrückliche Empfehlung: ungekühlt genießen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0