Neu im Bestand - Whisky de table, ein Tafelwhisky

Was soll man sich unter einem 'Tafelwhisky' vorstellen? Ähnlich wie bei einem Tafelwein einen einfachen, leichten Alltagswhisky?

In diesem Fall geht es um eine weitere schöne Idee von Compass Box.

In Zusammenarbeit mit 'La Maison du Whisky' hat Compass Box 2016 diesen Whisky zu dessen 60. Geburtstag kreiert. Es handelt sich um einen Blended Malt, abgefüllt mit 40% Vol. mit Whiskys aus den Brennereien Clynelish, Benrinnes, Linkwood und Caol Ila. Alle Whiskys lagen für mindestens 4 Jahre in First-Fill Bourbon Fässern der Buffalo Trace Distillery in Kentucky. Herausgekommen ist dabei ein leicht und frisch anmutender Whisky, der farblich an einen leichten Weißwein erinnert und auch in eine ebenso an Weißwein erinnernde Flasche abgefüllt ist. Er soll frische fruchtige und florale Noten und leichts Raucharoma haben. Laut Empfehlung soll er frisch aus dem Kühlschrank oder mit Eis genossen werden. Aktuell ist bei La Maison du Whisky eine zweite Abfüllung (Edition 2017) erhältlich. Dem Etikett nach ist meine Abfüllung die Version von 2016 (gekauft bei whic.de). Die Ausgabe ist limitiert auf 4200 Flaschen.

Meine Tasting-Notes zu dem Whisky werde ich dann, der Servierempfehlung folgend, eher im Sommer machen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0