Quick-Notes - Glenfiddich Age of Discovery Bourbon Cask Finish

Einst wurden auf dem Mississippi Eichenfässer nach New Orleans transportiert, gefüllt mit feinstem American Bourbon. Bourbonfässer werden nur einmal verwendet. Kurz genug, um dem Bourbon seinen Geschmack zu verleihen, aber ohne große Abnutzung der Fässer. Eine perfekte Voraussetzung für das Reifen von Single Malt Whisky. 
Der zweite Whisky aus der Age of Discovery Reihe ist von dieser Geschichte inspiriert – der erste und einzige Glenfiddich, der 19 Jahre lang ausschließlich in amerikanischen Bourbonfässern reift. Für eine feine Balance aus würziger Süße und sonnenverwöhnten Früchten. 

 

40% Vol. - 19 Jahre - Ex-Bourbon - kühl gefiltert, gefärbt

Aroma: Grüner Apfel, Vanille, Birne, unreife Galia-Melone, Zitrusfrüchte, Zimt, etwas Pfeffer und Minze. 
 
Geschmack: Kräftiges Malz, leichter Ingwerton, Honig, würzige Eichennote, leichte Bittertöne, Karamell, schwarze Schokolade, weich, cremig und voll. 
 
Abgang: Relativ kurz, aber angenehm, honigsüß und leicht bitter 
 
Fazit: Ganz ordentlich, aber etwas fehlt. Die 40% sind zu wenig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0