Quick-Notes - Glenfiddich Age of Discovery Madeira Cask Finish

Dies ist die erste Abfüllung aus der Serie 'Age of Discovery' von Glenfiddich (aber in meiner Tasting-Reihenfolge die zweite). Der 19 Jahre alte Whisky  ist eine Hommage an die portugiesischen Seefahrer des 15. Jahrhunderts. Er erhielt ein  Finish in alten Fässern des Madeira-Herstellers Henriques & Henriques, das seit 1850 existiert.  
Der für Glenfiddich erstmalige Einsatz von Madeirafässern verleiht dem Whisky eine unglaubliche Tiefe und Komplexität (so der Text auf der Glenfiddich Produktseite).  
Auf diese Tiefe und Komplexität bin ich gespannt, da er, wie die beiden anderen Abfüllungen nur 40 % Vol. Alkohol hat. Aber mit Madeira-Abfüllungen hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. 
 
40% Vol. - 19 Jahre - Ex-Bourbon, Madeira  - kühl gefiltert, gefärbt         

Aroma: Karamell, Honig, dann Zitrusfrüchte. Marzipan , Mandeln, kandierte Südfrüchte, trockene Holzkiste, rote Trauben, Trockenpflaume, Zuckerwatte. 
 
Geschmack: Süß und trocken, pfeffriger Antritt. Leicht  verbranntes Karamell, Lübecker Marzipan. Dann kommen kräftige Eichennoten. Bittermandel. Im Geschmack nicht ganz so intensiv, wie in der Nase. Adstringierend. 
 
Abgang: Lang, wärmend, bitterer Abgang 
 
Fazit: Wesentlich intensiver als der Bourbon-Finish. Die kräftige Bitternote stört etwas. Aber auch ihm hätten ein paar Prozente mehr sicherlich nicht geschadet.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0