Quick-Notes - Cambus 25 Jahre (whic)

Heute ist Premiere. Der erste Single Grain Whisky in den Quick-Notes. 
Verkostet wird heute ein 25-jähriger Whisky aus der derzeit inaktiven Lowland-Brennerei Cambus. Es handelt sich um eine Abfüllung von Whic aus der Serie 'Nymphs of Whisky'. Der Whisky reifte in einem Sherry-Hogshead und wurde in Fassstärke abgefüllt. Insgesamt gab es hiervon 120 Flaschen. 
 
52,7 % Vol. - Single Grain - 08/1991 - 02/2017 - Sherry Hogshead - nicht kühl gefiltert, nicht gefärbt  

Farbe:  Mahagony 
 
Aroma: Schon beim Öffnen der Flasche und beim Einschenken kommen einem kräftige dunkle Früchte entgegen. Schwarzkirschen oder auch die Piemont-Kirschen aus dem Mon Cheri und eingelegte überreife Pflaumen. Nussaromen sind auch dabei. Eine heftige Sherryfracht, unterlegt von Vanillearomen. Schlussendlich gibt es noch eine deutliche Eichenwürze obendrauf. Der hohe Alkoholgehalt macht sich keineswegs unangenehm bemerkbar. 
 
Geschmack: Im Mund kommen zuerst die Eichennoten und eine spürbare Chilischärfe (hier kommt dann doch der Alkohol zur Geltung. Ich hab ohne Wasser verkostet), bevor sich die dunklen Früchte durchsetzen. Beim zweiten Schluck kommt dann die Süße aus braunem Rohrzucker und verweilt. Die Chilischärfe rückt in den Hintergrund. 
 
Abgang: Lang, süß und würzig, mit Rohrzucker und dunkler Schokolade. 
 
Fazit: Eine kräftige Sherrybombe mit angenehm eingebundenem Alkohol und einem ausgewogenen Wechselspiel aus Süße und Würze. Mir drängen sich leichte Assoziationen zu einem Rum auf. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0