Quick-Notes - Amrut Indian Single Malt

Der Einstieg in die Core-Range von Amrut. Im Gegensatz zu früheren Versionen hat diese Abfüllung satte 46% Vol. Die Gerste kommt vom Fuße des Himalaya. Gereift wurde in Ex-Bourbon und Virgin Oak-Fässern.

 

46% Vol. - Ex-Bourbon, Virgin Oak - Batch 105 - Mai 2016 - nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert.

Farbe: Kräftiges Gold
 
Aroma:  Grasig, grünes Getreide, nasses Holz. Honigsüße und Vanille sind eher hintergründig. Mit der Zeit kommt noch eine schwache florale Note.

Das nasse Holz fängt nach und nach leicht zu modern an. Die eine oder andere grüne Frucht versteckt sich auch im Untergrund.


Geschmack:  Süßlich, getreidig, trocken. Etwas weißer Pfeffer. Eine schale Bitternote macht sich breit. Das Mundgefühl ist trocken, fast adstringierend.


Abgang: Eher kurz, mit einer trockenen Süße.
 
Fazit: Mit dem Motoröl meines ersten Amrut hat dieser hier nichts mehr gemein. Ein recht einfacher Tropfen. Nichts wirklich besonderes, aber auch nicht schlecht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0