Quick-Notes - Amrut Fusion

Heute ist mein letztes Sample aus der Core-Range der Amrut-Destillerie an der Reihe. 
Der Amrut Fusion wird aus schottischer und indischer Gerste destilliert und in Ex-Bourbon-Fässern gereift. 
 
50% vol. - Ex-Bourbon - nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert 

Farbe: Bernstein 
 
Aroma: Süßer Antritt mit roten Weinbeeren. Honig, Vanille und eine leichte Sauerkirschnote. Der Alkohol beißt noch ein wenig in der Nase. Etwas Zimt und brauner Zucker sind auch mit dabei und ein leichter Hauch von Rauch. 
 
Geschmack: Süß und malzig. Deutliche Eichenwürze. Sehr cremig im Mund. Eine leichte Pfeffrigkeit. Rosinen und Johannisbeeren. Mit etwas Wasser verstärkt sich die Würzigkeit und es kommt dunkle Schokolade dazu. Etwas Torf lässt sich erahnen. 
 
Abgang: Recht lang. Süß, würzig und schokoladig. 
 
Fazit: Ein recht kräftiger Malt mit süßen, dunklen Aromen, aber leider recht unharmonisch.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0