Quick-Notes - Amrut Portonova

Heute steht der Letzte aus der Reihe meiner Amrut-Samples zur Verkostung. Der Amrut Portonova. Von der Reifung her ist er das Port-Pendant zum Intermediate. Nach einer Virgin-Oak und Ex-Bourbon-Reifung gab es ein Finish in Port-Pipes und ein weiteres Finish in Ex-Bourbon-Fässern. Abgefüllt wurde in 'Quasi'-Fassstärke mit 62,1 % Vol. 
 
62,1 % vol. - Virgin-Oak, Ex-Bourbon-Fässer, Port-Pipes - nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert - Batch 18, 12/2016 

Farbe: Terracotta 
 
Aroma: Rosinen, Brombeeren, Nuss-Nougat-Creme und Milchschokolade. Nur langsam setzt sich aus dem Hintergrund Vanille durch. 
 
Geschmack: Kräftig süßer Antritt mit viel Schokolade, Sorte: Rum-Traube-Nuss, dazu die Vanille und die wohl Amrut-typische Ingwerschärfe. Mit etwas Wasser wird der Whisky noch cremiger. Karamell und dunkle Früchte werden deutlich kräftiger. Zum guten Schluss kommt noch Eichenwürze. 
 
Abgang: Lang, süß mit leichter Schärfe und einer abschließenden Würze. 
 
Fazit: Enorm fruchtig und nussig. Voll und cremig im Mund. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0