Quick-Notes - Glenfarclas 2008/2017 Christmas Edition

Glenfarclas füllt jedes Jahr Whiskys ab, die Jahre zuvor mehr oder weniger um die Weihnachtszeit destilliert wurden. Diese kommen dann als Sonderausgabe 'Christmas Edition' auf den Markt. So auch diese Ausgabe von 2008, die parallel zu einer Version von 1996 auf den Markt gebracht wurde. 
 
46 % Vol. - Oloroso Sherry Casks (3 Hogsheads und 2 Butts) - nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert - destilliert 04.12.2008, abgefüllt 04/2017 - 2400 Flaschen 

Aroma: Kräftige Sherrynote. Malzig, honigsüß, Früchtebrot. Wird mit der Zeit immer würziger. Im Hintergrund zeigen sich leichte Leder- und Holzaromen. Über allem liegt eine leichte alkoholische Schärfe. 

 

Geschmack: Fruchtig süßer Antritt mit einer dezenten Chili-Schärfe. Honig, Vanille und Eichenwürze. Dazu kommt dunkle Schokolade. Sehr cremiges Mundgefühl. Auch hier habe ich das Früchtebrot, wenn auch nicht so deutlich, wie in der Nase. Außerdem noch Schoko-Lebkuchen. 

 

Abgang: Lang, würzig und süß, mit dunkler Chili-Schokolade. 

 

Fazit: Voller, kräftiger Sherrytropfen, der tatsächlich ein wenig an Weihnachten erinnert. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0