Quick-Notes - Schenley OFC – Original Fine Canadian

40% Vol.  
 
Dieses Mal ist ein kanadischer Vertreter der Whisky-Fraktion im Glas. Allzu viel Information konnte ich dazu nicht finden. Der Schenley O.F.C. wurde in der Black Velvet Distillery in Lethbridge, Alberta destilliert. OFC steht für "Original Fine Canadian". Die vorliegende Abfüllung trägt keine Altersangabe. Frühere Abfüllungen hatten wohl ein Alter von 8 Jahren. Ein Großteil der kanadischen Whiskys haben einen hohen Roggenanteil, was ihnen eine interessante würzige Note verleiht. 

Farbe: Gold 
 
Aroma: Malz, Vanille, frisches Holz. Etwas Tabak, wie aus einem frisch geöffneten Humidor. Dazu ein Hauch von feuchtem Leder. 
 
Geschmack: Im Antritt kurz eine malzige Süße, die sofort einer Welle heftiger Chili-Schärfe weicht. Vanille, Tabak, dann noch etwas Zuckerwasser. 
 
Abgang: Kurz und leicht süß 
 
Fazit: Ein recht eindimensionaler Vertreter seiner Art.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0