Quick-Notes - Johnnie Walker Blenders' Batch Rum Cask Finish

Das zweite, bei uns aktuell verfügbare, Experiment aus der Blenders' Batch-Reihe von Johnnie Walker ist der Rum Cask Finish. Er ist der Höhepunkt der Experimente von Blender Chris Clark und trägt die Nummer 8. Für die Veredelung des Whiskys wurden Fässer verwendet, in denen zuvor karibischer Pot Still Rum lag. Das Ergebnis soll ein Scotch sein mit exotischen Früchten, Süße und ein wenig Würze sein. 
 
40,8% Vol. - Blended Whisky - gefärbt, kühl gefiltert 

Farbe: Gold 
 
Aroma: Eingelegte Rosinen, Rumtopf, Schokolade, süße Melasse und verhaltene Würze. Mit der Zeit kommt noch eine Kaffeenote dazu. 
 
Geschmack: Auch hier kommen deutlich die Rosinen. Die Würze ist intensiver, als im Aroma. Die Süße kommt verzögert im Anschluss an eine Zartbitternote. 
 
Abgang: Lang und süß mit abschließender Bitternote. 
 
Fazit: Wer Rum-Finishs mag, liegt hier richtig. Der Rum kommt so kräftig durch, dass er fast schon aufgesetzt wirkt. 

 

https://www.johnniewalker.com/en/our-whisky/limited-edition-whiskies/blenders-batch-rum-cask-finish-limited-edition/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0