Quick-Notes - Collectivum XXVIII

 Collectivum XXVIII ist ein Blend aus allen aktiven Single Malt Brennereien von Diageo. Er trägt keine Altersangabe und wurde in Fassstärke abgefüllt. Verwendet wurden hier American Oak Hogsheads, Refill European Oak Butts, Ex-Weinfässer und First-Fill-Bourbonfässer. Er wurde nicht kühl gefiltert, aber gefärbt. 

 

57,3% vol. - American Oak Hogsheads, Refill European Oak Butts, Ex-Weinfässer, First-Fill-Bourbonfässer - gefärbt, nicht kühl gefiltert.

 

Farbe: Gold 
 
Aroma: Dunkle, überreife Früchte, poliertes Leder, Tabak, dezenter Rauch und hintergründige maritime Noten. Die Früchte wandeln sich zu Rosinen und Schokolade. Ein wenig Pinselreiniger ist auch dabei. 
 
Geschmack: Chili-scharfer Antritt, abgelöst von altem Leder. Dann dunkle Früchte und kräftige Eichenwürze, zu Bitterkeit übergehend. Diese wandelt sich langsam zu Espresso und Bitterschokolade. 
 
Abgang: Lang, mit Schärfe und bitterer Süße. 
 
Fazit: Voll, komplex und vielschichtig. Ein recht intensiver Malt. Allerdings fehlt mir persönlich ein wenig Harmonie. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0