Quick-Notes - Rock Oyster - 18 Jahre

Der Rock Oyster gehört zu der Regional Malts Serie von Douglas Laing und vertritt hier die Malts von den Islands. Er ist eine Zusammenstellung von Malts der Destillerien Arran, Islay, Jura und Orkney. Neben der Standard-Version ohne Altersangabe gibt es noch eine Sherry-gereifte Variante, ebenfalls ohne Altersangabe und die hier vorgestellte 18-jährige Variante. Die  Herstellerbeschreibung verspricht Meeresaromen, einen Hauch von Seeluft, Tabak und süßem Torf.

 https://www.douglaslaing.com/rock-oyster-18-years-old

 

46,8% Vol - Blended Malt

Farbe: Gold

 

Aroma: Leichter Rauch und maritime Noten. Man könnte glauben, das leicht salzige, brackige Aroma einer Auster zu riechen. Dazu etwas Zitrone. Ist der Whisky richtig temperiert, kommt noch eine malzige Süße dazu. Außerdem Cerealien.

 

Geschmack: Hier kommt die Süße zuerst, dann leichter Rauch und etwas Meersalz. Es folgt eine pfeffrige Schärfe, die nur langsam wieder abklingt. Am Schluss bleiben würzige Noten.

 

Abgang: Recht kurz. Schön würzig und malzig.

 

Fazit: Netter, würziger Tropfen mit recht reifem Charakter. Auf 18 Jahre hätte ich ihn aber nicht geschätzt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0