Quick-Notes - The Girvan Patent Still No. 4 Apps

Als Girvan 1963, ihre Patent Still, genannt N°. 1 Apps - eine Abkürzung für Apparat - war sie damals die fortschrittlichste Destillerie der Welt. Nach weiteren Innovationen wurde 1992 eine neue Anlage für Vakuumdestillation in Betrieb genommen, die N°. 4 Apps. Diese Destillation bei niedrigeren Temperaturen führt zu einem sehr reinen, klaren Brand.

 

Single Grain - 42% Vol. - American White Oak - nicht gefärbt, kühlgefiltert

Farbe: Stroh.

 

Aroma: Frisches Gras, Zitrusfrüchte, Vanille, etwas Granny Smith, zarte Ingwernoten, eine Andeutung von Vollmilchschokolade und Blütenhonig. Zedernholz und viele süße, helle Früchte. Frische, kühlende Aromen, klar und leicht.

 

Geschmack: Gleich im Antritt Honigsüße, gefolgt von frischer Ingwerschärfe. Hier kommt jetzt Zartbitterschokolade, dazu die Zitrusfrüchte. Die Vanille kommt nur verhalten durch. Die Süße hält sich die Waage mit der Zartbitternote und der Schärfe.

 

Abgang: Recht andauernd. Die Zartbitterschokolade hält sich lange.

 

Fazit: Mit seiner leichten Fruchtigkeit und der erfrischenden Schärfe ist er sicherlich ein schöner Sommerwhisky.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0