Quick-Notes - Basil Hayden's - Artfully Aged

Basil Hayden's ist einer der Small Batch Bourbons von  Jim Beam. Er trägt den Namen des Master Distillers Basil Hayden, der bereits in Jahre 1796 seinen ersten Bourbon brannte. Recht unüblich für diese Zeit, fügte er der traditionellen Mais-Maische Roggen hinzu. Dieser Bourbon enthält einen höheren Roggenanteil als die meisten anderen Bourbon.
Das ist auch der Grund, warum ich überhaupt wieder einen Bourbon im Glas habe. Ich hatte vor einiger Zeit Gelegenheit den Basil Hayden's (vermutlich die 8-jährige Variante) zu probieren und fand ihn überraschend lecker. Deshalb wollte ich ihn nochmals verkosten. Vielleicht tatsächlich ein Bourbon, der mir schmeckt. Ich habe hier die Version ohne Altersangabe, nicht den 8-jährigen. Mein erster Eindruck: der Whisky will nicht getrunken werden. Der Kunststoff!-Korken saß so satt im Flaschenhals, dass ich Probleme hatte, ihn zu öffnen.
 
40 % Vol. - Kentucky Straight Bourbon – Virgin Oak - kühlgefiltert, ungefärbt
 

Farbe: Helles Gold .

 

Aroma: Whisky Sour ungemixt. Tolle frische, gesüßte Zitrone oder auch Blütenhonig mit erfrischender Pfefferminze. Passt beides. Dazu kräftige Gewürze (Gewürznelken, Piment). Die bourbontypische Klebernote hält sich hier im Hintergrund. Mit der Zeit werden die Aromen etwas dunkler. Vanille zeigt sich und dann doch noch ein wenig Lösungsmittel und Schuhcreme.. 

 

Geschmack: Leicht und unaufdringlich. Schöne Vanille und Honigsüße mit einem leicht pfeffrigen Touch. Die Zitrone aus dem Aroma ist nun eher eine Orange. Die Gewürze treten nach vorne, auch etwas Eiche macht sich bemerkbar. 

 

Abgang: Durchaus lang mit pfeffriger Wärme und Honig. 

 

Fazit: Mir als eigentlichem Nicht-Bourbon-Trinker gefällt er wirklich gut. Die richtige Mischung aus Würze und Süße. Und vor Allem die wenig auffällige Klebernote. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0