Quick-Notes - Teeling Single Grain 2013

Diese Flasche habe ich letzten September in der Auktion erstanden und auch ziemlich zügig geöffnet. Sie war schon Teil des Line-Ups eines Clubabends und der Whiskey ist auch schon in meinem letztjährigen Adventskalender dabei gewesen. Aber irgendwie habe ich bisher keine Notes dazu geschrieben. Definitiv Zeit, das nachzuholen. 
Dieser Single Grain wurde nach seiner Reifung in Ex-Bourbon-Fässern in kalifornischen Cabernet-Sauvignon-Weinfässern nachgereift. In die Flasche gefüllt wurde er im Oktober 2013. Wann destilliert wurde konnte ich leider nicht erfahren.
 
46 % Vol. - Single Grain - Cabernet-Sauvignon-Finish - abgefüllt 10/2013 - 5000 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert  

Farbe: Gold.
 
Aroma: Leichte Klebernoten. Dann Vanille, Kandiszucker und helle Früchte, Äpfel, Birnen und Schokolade. Aber auch frische Holznoten. Läßt man ihm etwas Zeit, kommen noch Zitrusnoten dazu.
 
Geschmack: Als erstes kommt die Süße, dann kurzzeitig eine pfeffrige Schärfe. Das Mundgefühl ist ausgesprochen cremig. Wieder die hellen Früchte, dazu Rosinen, Schokolade und Vanille. Dezente Eichennoten machen sich bemerkbar.
 
Abgang: Recht lang, Vanille und Süße.
 
Fazit: Erst süß, dann frisch in der Nase. Im Mund überwiegt die Süße.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ralf Zwanziger (Sonntag, 17 Juni 2018 22:05)

    Ich hatte mal den Single Malt von Teeling irgendwo günstig erworben. Der war auch nicht schlecht.