Quick-Notes - Koval Millet

Der Erste in der Koval-Reihe ist der Millet. Er ist zu 100% aus Hirse (=Millet) destilliert. Koval verwendet lokale Organic-Hirse. Gereift in neuer amerikanischer Eiche aus Minnesota. Mein erster Hirse-Whiskey.

 

40 % Vol. - Grain Whiskey - Single Barrel - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert - 0,5 l

Farbe: dunkler Bernstein.

 

Aroma: Eine eigenartige Süße, wie ein Obstsalat aus der Dose, aber doch auch Karamell und Vanille (schwer zu beschreiben). Leicht blumig, etwas Seife. Auch ein wenig Müsli, cereale Noten. Recht eigen und gewöhnungsbedürftig.

 

Geschmack: Hier kommt auch diese cereale Süße. Leicht kandierte Früchte, aber auch eine Bittermandelnote, die so nach und nach die Süße übertönt. Dazu etwas angebranntes Karamell. Etwas adstringierend.

 

Abgang: Mittellang mit dieser süßen Bitternote.

 

Fazit: Anders als Bourbon, anders als Malt. Gewöhnungsbedürftig und nicht meins.

 

WhiskyBase
Millet-Homepage

Kommentar schreiben

Kommentare: 0