Quick-Notes - Koval Four Grain

Der Zweite in der Koval-Reihe ist der Four Grain. Der Four Grain wird aus einer Mischung von Hafer, gemälzter Gerste, Roggen und Weizen destilliert. Er wird ebenfalls in stark verkohlten neuen Eichenfässern aus Minnesota ausgebaut und mit 47 % Vol. abgefüllt.

 

47 % Vol. - Grain Whiskey - Single Barrel - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert - 0,5 l

Farbe: Dunkler Bernstein.

 

Aroma: Überreife Früchte (z.B. die Banane, die der Hersteller angibt). Ich rieche tatsächlich auch Hafer. Dazu kommen würzige Noten. Der Alkohol ist deutlich spürbar, etwas beißend. Etwas Vollmilchschokolade und Vanille tauchen zaghaft auf.

 

Geschmack: Zuckersüß, Vanille und etwas Malz. Obendrauf eine ordentliche pfeffrige Schärfe. Der Rye macht sich hier kaum bemerkbar. Der süße Hafer bringt eine schöne Cremigkeit.

 

Abgang: Relativ kurz, allerdings ist die Schärfe recht anhänglich.

 

Fazit: Die Süße ist mir echt zu heftig und die Schärfe wirkt ziemlich aufgesetzt. Auch dieser Koval ist nicht meiner, obwohl - mir lieber, als der Millet.

 

WhiskyBase
Four Grain-Homepage

Kommentar schreiben

Kommentare: 0