Quick-Notes - Koval Bourbon

Heute ist der Bourbon an der Reihe. Er wurde aus einer Mischung aus 51 % Mais (Minimum, damit es Bourbon ist) und 49 % Hirse hergestellt. Abgefüllt als Single Barrel mit ordentlichen 47 % Vol. Bei den meisten Bourbon (die ich bisher hatte) habe ich ein Problem mit der 'Klebernote' und der, für mich, oft aufdringlichen Süße. Mal sehen, was hier der hohe Hirse-Anteil ausmacht. Der Millet (100 % Hirse) konnte mich ja nicht wirklich überzeugen.

 

47 % Vol. - 51 % Mais, 49 % Hirse - Single Barrel - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Dunkler Bernstein.

 

Aroma: Süß. Reife Früchte. Die für mich typische Klebernote bei Bourbon ist nur in Ansätzen zu finden. Etwas Vanille, ein paar Gewürze, ganz leichter Pfeffer. Ein wenig Kaba-Pulver. Der Alkohol macht sich nun auch bemerkbar.

 

Geschmack: Banane und Vanille mit Pfeffer gewürzt. Eichennoten, Zartbitterschokolade. Das war's dann auch. Im Ansatz die Süße, dann die Schärfe und dann die Würze.

 

Abgang: Ziemlich kurz. Leicht bitter mit wärmender Schärfe.

 

Fazit: Easy drinkin'. Der Tropfen überfordert einen jedenfalls nicht. Für einen Bourbon gefällt er mir aber ganz gut. Nicht übermäßig süß und ohne 'Kleber'.

 

WhiskyBase 
Bourbon-Homepage 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0