Quick-Notes - A Dream of Scotland - Morbid Sweetness No. One

Die erste Abfüllung einer Trilogie von Brühler Whiskyhaus. Dabei handelt es sich um einen Islay-Malt von der Südküste der Insel. Gereift im Sherry-Fass mit der Nummer 18001. Abgefüllt in Fassstärke. Insgesamt gab es 336 Flaschen. Über das Alter finde ich nichts. Diese Reihe ist der Nachfolger der 'Skulls' und 'Clowns' (von denen ich keinen probiert habe). Das Etikett ist der Oberhammer. Eine süße kleine frivole Zombiepuppe vor einem keltischen Kreuz.

 

56,4 % Vol. - Sherry Cask 18001 - 1 / 336 - nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert

Farbe: Terracotta, dunkler Bernstein

 

Aroma: Es kommen einem direkt kräftige, süße Raucharomen entgegen. Speck, Backpflaumen, überreife Feigen. Aber auch etwas Asche. Maritime Noten gesellen sich dazu; eine schwere Meeresbrise. Buttriges Gebäck, wie die Shortbreads, die der Lieferung beilagen. Darauf folgen Gewürze und und und …

 

Geschmack: Im Antritt scharf und süß. Die Chilischärfe macht sich wärmend am Gaumen breit. Der Rauch versteckt sich etwas hinter dunklen Früchten und Rosinen. Dafür kommt hier die Würze kräftiger, als in der Nase, zusammen mit Bitterschokolade. Mit ein wenig Wasser wird das Mundgefühl sehr cremig, die Würze etwas milder und die Schokolade etwas heller.

 

Abgang: Lang, mit dieser wärmenden Schärfe und der dunkelfruchtigen Süße.

 

Fazit: Ein herrlicher, voller, sherrybetonter Tropfen. Schöne Harmonie zwischen Schärfe, Würze, Süße, Rauch und maritimen Noten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0