Quick-Notes - Talisker 18 Jahre

Seine Volljährigkeit ist gegenüber der Jugend des 10-jährigen deutlich erkennbar. Der Charakter als Talisker ist aber dennoch nicht zu verleugnen. Kräftig und voll und dennoch nicht schwer und erdrückend. Auch das Chili-Catch-Klischee wird voll erfüllt.

 

45,8 % Vol. - Ex-Bourbon & Sherryfässer - gefärbt, kühl gefiltert

Farbe: dunkles Gold

 

Aroma: Malzig-fruchtiger Start in der Nase. Dann gesellt sich eine leicht brackige Meeresbrise dazu. Dunkle Früchte, eingelegte Pflaumen und Brombeeren, aber auch etwas Birne und Zitrone. Dazu eine leicht aschige Rauchnote. Ein wenig bissig 

in der Nase, durch eine süßliche Chili-Schärfe

 

Geschmack: Süßer Antritt mit Malz und Karamell. Dazu Vanille, reife Banane und Schokolade. Ein paar Rosinen und ein wenig Eichenwürze. Alles begleitet von der unverkennbaren Chili-Schärfe, die auch nach 18 Jahren im Fass noch nichts von ihrem Charakter verloren hat. Der Rauch ist eher verhalten, aber vorhanden.

 

Abgang: Lang, süß, mit Schokolade, dazu immer noch die durchaus angenehme Schärfe.

 

Fazit: Anfangs dunkel und voll. Mit der Zeit heller und leichter. Eine gelungene Kombi aus süß und scharf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0