Neuzugänge Dezember 2018

Kurz vor Jahresende musste ich die Bestände noch ein wenig anpassen. Meinen Spleen für 18-jährige Laphroaig hatte ich ja schon ab und an erwähnt. Die Sammlung hat Zuwachs erhalten. Bis dato hatte ich auch noch keine Japaner im Bestand. Das wurde auch geändert. Dazu noch ein potentielles Auslaufmodell und diverse andere interessante Tropfen.

Glendronach 18 Jahre Allardice - 46 % Vol. - Oloroso Sherry Casks - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

 

Dem 18-jährigen Glendronach könnte es so gehen, wie dem 15-jährigen. Durch die Schließungsperiode der Brennerei von 1996 bis 2002 sind in den aktuellen Flaschen (diese sind von 2018 lt. Aufdruck) schon keine 18-jährigen Whiskys mehr enthalten. Ich vermute, dass es hier zu weiteren Preissteigerungen kommen wird.

(Notes) (Whiskybase)

Remarkable Regional Malts with a Twist - Blended Malt - 48 % Vol. - Douglas Laing

 

Eine 10-jährige Mischung der Regional Malts mit dem gewissen Dreh. Eine Abfüllung zum 70-jährigen Bestehen von Douglas Laing

 

(Whiskybase)

 

 

Ballechin 2007/2018 Bordeaux Hogshead - 60,1 % Vol. - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert 

 

Eine Sonderabfüllung für whic.de mit insgesamt 267 Flaschen aus dem Bordeaux-Fass #216

 

 

(Whiskybase)

Bowmore 15 Jahre Golden & Elegant - 43 % Vol. - First Fill Bourbon 

 

Eine Abfüllung des 15-jährigen Bowmore für den Travel-Retail

 

(Whiskybase)

Bowmore 18 Jahre Deep & Complex - 43 % Vol. - Oloroso und PX-Casks

 

Ebenfalls ein Travel-Retail Exclusive

 

(Whiskybase)

Laphroaig 1997 18 Jahre SV - 55,2 % Vol. - Refill Sherry Hogshead

 

Eine Abfüllung aus der Cask Strength Collection von Signatory Vintage. Eine Bereicherung meiner Sammlung, erstanden in der Dezember-Auktion.

 

(Whiskybase)

Glendronach 10 Jahre SMWS 96.11 - 57,6 % Vol. - Refill Bourbon Barrel

 

Frisky fun. Verspielt, ausgelassen, fröhlich, munter. Das alles ist Frisky. Da bin ich mal auf den Whisky gespannt. Meine kleine SMWS-Sammlung wächst auch.

 

(Whiskybase)(SMWS)

Yamazaki 12 Jahre - 43 % Vol. - American, Spanish & Japanese Oak Casks

 

Da braucht es eine Auktion, damit ich endlich einen japanischen Whisky im Bestand habe. Eigentlich hätte ich den auch so bekommen können.

 

(Whiskybase)

Nikka Taketsuru - 43 % Vol. Pure Malt

 

Gleich ein zweiter Japaner dazu. Ein Blended Malt der Destillerien Yoichi und Miyagikyo.

 

(Whiskybase)

Talisker 2008 9 Jahre - 54,5 % Vol. - Sherry Butt

 

Ein weiterer junger unabhängiger Talisker. Diesmal von First Editions.

 

 

(Whiskybase)

Laphroaig 2000 18 Jahre - 48,8 % Vol. - Refill Hogshead

 

Die nächste Ergänzung für meine Sammlung. Wie alle bisherigen First Editions-Laphroaigs richtig geiler Stoff. Leider nicht ganz günstig.

 

 

(Whiskybase)

Balvenie Peat Week - 48,3 % Vol. - American oak Casks - nicht kühlgefiltert.

 

Einmal im Jahr wird es bei Balvenie rauchig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0