Quick-Notes - Speyburn 2006 - 12 Jahre - The First Editions

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Der erste Whisky, den ich aus den Neuerscheinungen vorstellen, will kommt aus der Speyside. Ein 12 Jahre alter Speyburn aus dem Sherry Butt. Speyburn ist mal wieder einer der weißen Flecken auf meiner Destillerie-Karte. Die Range von Speyburn besteht aktuell aus drei Abfüllungen. Dem alterslosen Bradan Orach, einem 10-Jährigen und einem 15-Jährigen.

 

56,3 % Vol. - Sherry Butt - Fass Nr. HL 15539 - 288 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Dunkles Gold.

 

Aroma: Im ersten Augenblick reife Früchte. Dann Karamell und Schokolade, dann wieder Früchte. Diesmal deutliche Kirschen und Johannisbeeren. Der Alkohol kommt deutlich als minzige Frische rüber. Insgesamt bleiben die Aromen aber eher in der dunklen Ecke.

 

Geschmack: Kräftiger Antritt. Karamellsüße mit Chilischärfe. Die Früchte ordnen sich hier dem Karamell unter. Es sind leichte Röstaromen spürbar. Die Würze wird kräftiger, dunkle Schokolade bis Kaffee. Mit ein wenig Wasser wird es cremiger.

 

Abgang: Lang. Die Würze gewinnt. Es hält sich Karamell und die, nur langsam abklingende, Schärfe.

 

Fazit: Er ist lecker, bringt schöne Karamellaromen, ist kräftig und voll da, mir aber leider ein wenig zu einseitig.

 

(Whiskybase)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0