Quick-Notes - Ardmore 1997 - 20 Jahre - The First Editions

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Der Dritte in der Reihe ist zugleich auch der Älteste. Der Whisky aus der Highland-Destillerie Ardmore durfte 20 Jahre reifen. Ardmore war schon immer und ist auch heute noch das Herz des Teacher's Blended Scotch. Ardmore ist die einzige Brennerei der Region, die regelmäßig rauchigen Whisky mit 12 - 14 ppm produziert. Am bekanntesten dürfte derzeit die alterslose Standard-Abfüllung 'Legacy' sein (den ich bislang noch nicht probiert habe).

 

54,1 % Vol. - Refill Hogshead - Fass Nr. HL15370 - 258 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Stroh.

 

Aroma: Apfel, Birne und Zitrusfrüchte. Eine Ahnung von gerösteten Mandeln, ein wenig Kakao und eine minzige Frische. Ganz verhalten ist auch ein wenig trockener, aschiger Rauch dabei.

 

Geschmack: Trockene, leicht rauchige und malzige Süße ist der erste Eindruck. Die begleitende Schärfe verliert sich recht schnell. Die Früchte, die mir hier entgegenkommen sind eher überreife Bananen und Ananas. Dazu noch dezentes Mandelaroma. Recht mundfüllend und mundwässernd.

 

Abgang: Der Abgang ist eher mittellang. Die malzige Süße ist vorherrschend.

 

Fazit: Ein weiterer vollmundiger, runder Whisky mit schöner Tiefe. Einen Vergleich mit anderen Ardmore kann ich nicht ziehen, aber wenn sie so sind, wie dieser, könnten sie mir gefallen.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0