Quick-Notes - Auchroisk 6 Jahre - Preston's

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Bei den Eigenabfüllungen von Peter Sondheim (BestWhisky) findet sich immer wieder eine Perle. Bei meinem letzten Besuch in Stuttgart habe ich mir eine Probe eines 6-jährigen Auchroisk mitgenommen. Auchroisk ist ein der Brennereien, die sich unterhalb des Radars der meisten Whiskyfreunde bewegen. Außer der Quasi-Originalabfüllung aus der Flora & Fauna-Serie gibt es nur unabhängige Abfüllungen. Der Hauptanteil der Produktion geht in den J&B Blend.

 

53,5 % Vol. - First Fill Oloroso Cask - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold.

 

Aroma: Dunkle, überreife Früchte. Dann kommt kräftiges Karamell; angebrannt mit schönen Röstaromen, nicht verbrannt und bitter. Traubenmaische. Dann kommen nussige Noten dazu.

 

Geschmack: Kräftiger, aber nicht heftiger Antritt. Süßes Malz und Schokolade. Dann kommen Rosinen und eine leichte Ingwerschärfe. Dazu noch eine würzige Eichennote.

 

Abgang: Lang, mit einer malzigen Süße und angenehmer Würze

 

Fazit: Erstaunlich komplex für einen derart jungen Whisky und das ohne Oktave-Fässer. Man entdeckt immer neue Aromen.

 

(Whiskybase

 

Weitere Notes zu Auchroisk:
Auchroisk 1994 - 21 Jahre - The First Editions

Kommentar schreiben

Kommentare: 0