Quick-Notes - The Nine Springs 6 Jahre Bordeaux Cask

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Diese Abfüllung ist eine Sonderabfüllung zu unseren Bloggertreffen im Mai 2019 in der Whiskywelt Burg Scharfenstein (ich berichtete). Wenn ich mich recht erinnere wurden 50 Flaschen davon abgefüllt. Zwei landeten in meinem Regal. Es handelt sich um einen 6-jährigen Single Malt mit einer Reifung im Bordeaux-Fass. 

 

52,5 % Vol. - Bordeaux-Fass – 50 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert 

Farbe: Mahagoni 

 

Aroma: Leder, Holz und Tabak; ein in Leder eingefasster Humidor. Es folgen eingelegte dunkle Früchte, Pflaumen, Brombeeren und Kirschen. Langsam setzt sich eine Süße durch, mal Waldhonig, mal Rohrzucker. 

 

Geschmack: Volle ledrige und nussige Noten, begleitet von einer leichten, chiliartigen Schärfe. Dunkle Früchte und herbe Schokolade. Hintergründige Bittertöne ergänzen den vollen Geschmack. Im Gegensatz zu dem vollmundigen Geschmack steht das recht leichte Mundgefühl. 

 

Abgang: Der Whisky bleibt lange im Mundraum und im Rachen. Süßlich, würzig mit leichter Schärfe. 

 

Fazit: Ein wirklich aromatischer und nicht allzu komplexer Whisky. Auf jeden Fall ein positives Beispiel für deutschen Whisky. 

 

(Whiskybase, ähnlich)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0