Quick-Notes - Chivas Regal 18 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Dieser 18-jährige Blended Whisky ist eine der hochwertigen und komplexen Abfüllungen von Chivas Regal. Der von Master Blender Colin Scott kreierte Blend kam 1997 auf den Markt. Das Herzstück des Chivas Regal ist der Strathisla und der Anteil an Malt Whisky soll überdurchschnittlich sein. Laut Angaben auf der Homepage, weiß jeder Tropfen mit einer unvergleichlichen Mischung aus 85 Geschmacksnoten zu begeistern. Ich bin gespannt, wie viele davon ich finden werde.

 

40 % Vol. - Blended Whisky - gefärbt, kühlgefiltert

Farbe:  Bernstein

 

Aroma: Nussig und malzig. Feuchtes Holz, Sherryaromen. Dann kommt etwas Vanille. Die Grain-Anteile sind nur ganz hintergründig bemerkbar.

 

Geschmack: Nüsse und trockenes Holz. Dazu deutliches Malz. Vanille und eine kräftige Würze mit einem dezenten Bitteranteil. Hier ist der Grain deutlicher, als in der Nase, aber trotzdem eher hintergründig. Das Mundgefühl ist cremig, fast ölig und hinterlässt dennoch einen trockenen Eindruck.

 

Abgang: Relativ kurzer Abgang. Er verabschiedet sich mit eine leichten Schärfe, die sich mit der Würze abwechselt.

 

Fazit: Ein recht netter Whisky mit einer gewissen Komplexität. Wirklich begeistern kann er mich aber nicht.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0