Quick-Notes - Woodford Reserve - Distiller's Select

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Die Marke Woodford Reserve wird in der ehemaligen Labrot & Graham's Distillery hergestellt, die nach mehreren Wechseln und einer Schließung in 1973 im Jahr 1993 von Brown-Forman übernommen wurde. In 1996 wurde der Distiller's Select als Premium Bourbon Marke auf den Markt gebracht. Er besteht aus einer Mischung von Pot-Still-Whisky aus der Woodford Reserve Destillerie und Column-Still-Spirit aus der Brown-Forman-Destillerie. Die Mashbill setzt sich zusammen aus 72% Corn, 18% Rye, 10% Malted Barley. Der Woodford Reserve ist der offizielle Bourbon des Kentucky Derby. (Quelle: Breakingbourbon.com ).

 

45,2 % Vol. - Kentucky Straight Bourbon - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Dunkler Bernstein

 

Aroma:  Kräftige Honigsüße und Vanille. Deutliche Orangentöne und eine leichte Mintfrische. Dazu Gewürze und Holztöne. Nach einer Weile kommt noch Schokolade vom Typ Vollmilch-Nuss.

 

Geschmack: Im Antritt finde ich die Orangen, gefolgt von Honig und braunem Zucker. Die leichte Minz- oder Menthol-Frische ist auch hier zu finden. Zusätzlich zeigen sich Lederaromen und würzigere Holztöne. Die Schokolade lässt sich Zeit.

 

Abgang: Ein mittellanger Nachklang, der sich zum guten Schluss mit dunkler Schokolade verabschiedet.

 

Fazit: Ein harmonischer, milder und süßer Whiskey, der für mich trotz der Würze einen zu hohen Maisanteil.
 
(Whiskybase)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0