Whisky & Pipes-Tasting 'Feuerwerk der Aromen'

Am Samstag, den 19. Oktober war ich mal wieder als Gast bei einem Tasting von Janina und Boris Hessenauer (whisky&pipes). Gastgeber war die Trattoria Salento in Kirchheim. Wir sind schon eine Stunde vor Beginn dorthin angereist, um mit italienischem Essen eine ordentliche Grundlage für den schottischen Whisky zu schaffen. Angesagt war ein 'Feuerwerk der Aromen' und das sollte es auch werden. 

 

 

Eingestimmt wurden die Teilnehmer von Klängen der Northumbrian Smallpipes, gespielt von Boris. 

 

Vor der eigentlichen Reihe an Whiskys, wurden die Geschmacksnerven mit einem Glenfiddich 12 Jahre vorbereitet. Seit kurzer Zeit hat Glenfiddich dem Flaschen-Design für den 12er und dem 15er ein recht ansprechendes Update verpasst. 

Das Line-Up für diesen Abend begann mit einem 18-jährigen Glenrothes aus der Un-Chillfiltered Collection von Signatory. Die Clubflasche 2016 für den whisky.de-Club. Gereift wurde der Whisky   in 10 Refill-Sherry Butts. (Whiskybase)

 

Glenrothes 1997 Signatory-Vintage -  46 % Vol. - 15.10.1997 / 11.07.2016 - 18 Jahre - Refill Sherry Butts - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert 

 

Eindrücke: Ledernoten, dunkle Früchte, dunkle Schokolade, dunkle Holztöne und Rohrzucker. Weiches, cremiges Mundgefühl. Schön süß-würzig mit einem langen Nachklang. 

Weiter ging es mit einem fassstarken Glenallachie im Alter von 10 Jahren. Die Reifung erfolgte in verschiedenen Sherry-Fässern. Für mich eine Premiere mit dieser 'wiedererweckten' Destillerie. (Whiskybase

 

Glenallachie 10 Jahre Cask Strength Batch 3 - 58,2 % Vol. - 1st Fill Bourbon, Virgin Oak, Oloroso, PX - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert. 

 

Eindrücke: Kräftige, dunkle Sherrynoten, Nüsse, dunkle Früchte. Malzzucker, Vanille und Waldhonig. 

Die erste Hälfte des Line-Ups beschloss ein 14 Jahre alter Hazelburn. Meine letzte Begegnung mit dieser nicht-rauchigen Springbank- Marke ist schon eine Weile her. Dieser hier kommt aus Oloroso-Fässern und wurde mit 49,3 % abgefüllt. (Whiskybase)

 

Hazelburn 14 Jahre - 49,3 % Vol. - 10.2004 / 02.2019 - Oloroso Sherry Casks - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert.  

 

Eindrücke: leicht schwefelige, phenolische Sherrytöne. Röstnoten, Salzkaramell. Er wird mit der Zeit etwas floraler, zeigt leichte Lederaromen. Dunkle Rosinen-Nuss-Schokolade. 

Für die Fortsetzung des Abends war ein 8-jähriger Glencadam von Signatory Vintage ausgewählt worden. Eine der seltenen Single-Malt-Abfüllungen der Destillerie und die einzige reine Ex-Bourbon-Abfüllung des Abends. (Whiskybase)

 

Glencadam 2011 Signatory Vintage Cask Strength - 62,4 % Vol. - 23.02.2011 / 15.04.2019 - 8 Jahre - Ex-Bourbon - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

 

Eindrücke: Reife Birne, Vanille, Zitrone, leichte Minznoten. Der Alkohol drückt. Vanillecreme mit Kokos.

Der vorletzte Dram kam von Islay, von der Destillerie Kilchoman. Gereift in STR Fässern (STR steht für Shaved, Toasted and Re-charred), besonders aufbereitete Rorweinfässern. (Whiskybase)

 

Kilchoman STR Cask matured Edition 2019 - 50 % Vol. - 2012 / 2019 - Rotwein-Fässer - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

 

Eindrücke: Geräucherter Speck, Heu, Getreide und Gras, etwas Karbol. Reifer Apfel und reife Banane. Der Speck tritt langsam in den Hintergrund. Im Geschmack zeigt sich eher trockenes Holz, dunkle Schokolade und Kaffee.

Zum Abschluss des Abends verbleiben wir auf Islay. Die Ardbeg-Day-Abfüllung von 2018, gereift in Ex-Wein-Fässern. (Whiskybase)

 

Ardbeg Grooves - 46 % Vol. - Ex-Wine Casks

 

Eindrücke: Lagerfeuer, Bacon,Pflaumen und Kirschen. Leichte Mentholnoten, zuckrige Töne. Im Mund Karamell und Asche, leicht kräutrige Anklänge.

Mein Star des Abends war überraschenderweise (für mich) der Glenallachie. Grund genug, etwas mehr von dieser Brennerei zu probieren. Den Ardbeg Grooves musste ich für mich eher als Enttäuschung einstufen (und das mir, als Ardbeg-Fan).

 

Es war ein schöner Abend, der das versprochene 'Feuerwerk der Aromen' auch brachte. Herzlichen Dank an Janina und Boris für dieses Erlebnis.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0