Quick-Notes - Old Pulteney 17 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation ) 

Seit 2004 gehört der 17-Jährige zur Standard-Range von Pulteney, nun hat die Brennnerei ihre Standard-Range umgestellt und im Zuge dieser Umstellung wird der 17-jährige aus dem Programm genommen. Auf der Homepage der Brennerei ist er jedenfalls nicht in der Core-Range aufgeführt.  Ich hatte ihn vor längerer Zeit in einem Club-Tasting und war recht angetan. Bei einer Rabatt-Aktion eines Online-Shops habe ich dann zugeschlagen und gleich noch ein Sample mitbestellt.

 

46 % Vol. - Single Malt- Refill-Bourbon-, Sherry-Casks - gefärbt, nicht kühlgefiltert 

Farbe: Bernstein 

 

Aroma: Fruchtiger Einstieg. Reife Äpfel und Birnen, ein Hauch Aprikose. Dazu Honigsüße und Vanille. Ein leichter maritimer Einschlag. Mit der Zeit kommen eine dezente Schärfe und trockene Holznoten. Die maritimen Aromen werden immer deutlicher. 

 

 

Geschmack: Als erstes finde ich Salzkaramell, gefolgt von eher zuckriger Süße. Eine pfeffrige Schärfe kommt begleitend. Dazu gesellt sich Eichenwürze. Vollmundige Aromen mit einem cremigen Mundgefühl. 

 

Abgang: Der Nachklang ist eher mittellang mit einer schönen Würze. 

 

Fazit: Ein schöner komplexer und vollmundiger Whisky, mit der richtigen Mischung von Süße, Würze und maritimen Noten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0