Quick-Notes - Feingeist 'Project One'

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Feingeist ist ursprünglich die Spirituosen-Abteilung eines Supermarkts in Mömbris. Die Abteilung hat 2019 einen Preis als 'Beste Spirituosenabteilung im Lebensmitteleinzelhandel' bekommen. Um diesen Spirituosen-Shop hat sich mittlerweile eine eigene Community mit eigener Blog-Seite entwickelt. Unter dem Namen Feingeist werden auch Whiskys abgefüllt. Bei dieser Feingeist-Serie handelt es sich  um Single Malts (nicht nur aus Schottland), die durch Feingeist nachgereift werden. Auch dieser Project One ist Teil dieser Feingeist-Serie.
Der Whisky wurde in einer nicht namentlich genannten deutschen Brennerei destilliert und dann nacheinander in vier verschiedenen Fasstypen gereift. 1 Jahr in Kastanienholz, 5,5 Jahre in Ex-Bourbon, 0,5 Jahre in Ex-Spätburgunder und 1 Jahr in einem ehemaligen Laphroaig-Fass. Bei der Brennerei hatte ich im Affekt erst mal auf St. Kilian getippt (wegen der räumlichen Nähe), was aber nicht zu den 8 Jahren Alter passt. Whisky-Jason hat in seinem Video  zu diesem Whisky letztendlich wohl die richtige Eingebung, die mir ebenfalls sehr wahrscheinlich erscheint.

 

57,8 % Vol. - Single Malt - Deutschland - 8 Jahre - Kastanie, Ex-Bourbon, Spätburgunder, Ex-Laphroaig - 97 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert

Farbe: Dunkler Bernstein

 

Aroma: Leichte Raucharomen vermischen sich mit besonderen Holztönen. Eine etwas andere Süße macht sich breit. Karamell und Vanille vermischt mit Lakritz, Leicht weinige, etwas säuerliche Noten kommen dazu. Langsam setzen sich überreife Früchte durch. Dominierend bleibt eine holzgeschwängerte Süße mit dezenten Raucharomen.

 

Geschmack: Weich und cremig läuft er über die Zunge und bringt im Antritt eine aschige Süße. Dann kommen Rosinen gefolgt von dezenter Schärfe. Karamell und Vanille finden sich. Auch die überreifen Früchte zeigen sich; Pflaume, Pfirsich und Zuckermelone. Dunkle Schokolade und eine, für mich nicht einzuordnende, Würze. Mit etwas Wasser wird die Schokolade deutlicher und ergänzende Röstaromen gesellen sich zum Rauch.

 

Abgang: Der Abgang ist eher mittellang und zeigt sich geprägt von trockenen Schokoladentönen.

 

Fazit: Ein schöner Whisky mit einer gefälligen Mischung aus Süße, Rauch und herben Noten. Für mich zeigt dieser Whisky, das die deutschen Abfüllungen immer erwachsener werden und langsam eine eigenständige Kategorie bilden. Die Verwendung verschiedener Holzarten bringt interessante Aromen hervor, die zunehmend Spaß machen. Mit 74,90 EUR ist die 0,7 l-Flasche nicht ganz billig, was derzeit noch für die Situation bei den deutschen Whiskys bezeichnend und wohl den kleinen Auflagen der Abfüllungen geschuldet ist.

 

P.S.: Das Sample könnte es mit den Blackadder Raw-Cask-Abfüllungen aufnehmen, bei den Schwebeteilchen, die darin rumschwimmen ;-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0