Quick-Notes - Wilderness Trail Bourbon Small Batch - Bottled in Bond

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dies war die zweite Flasche, neben dem New Riff Rye, die ich mir nach dem Bourbon Online-Tasting bei 'Alles rund um Whisk-e-y' mit Marc und Jason zugelegt habe. Die Wilderness Trail Distillery in Danville, Kentucky wurde 2012 gegründet und gehört derzeit mengenmäßig schon zu den Top Ten der Bourbon-Hersteller in den USA. Der Whiskey ist 4 Jahre alt. Das Small Batch besteht aus 12 Fässern, die aus dem gleichen Fermentierungsvorgang stammen. Die Mash Bill setzt sich aus 64% Mais, 24% Roggen und 12% gemälzte Gerste zusammen, wobei der Roggenanteil für meine Verhältnisse schon grenzwertig niedrig ist. 

 

50 % Vol. - Kentucky Straight Bourbon - Amerikanische Eiche - Batch 16A06 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Ein schöner rot-brauner Bronzeton zeigt sich im Glas. Nach dem Schwenken bildet sich an der Glaswand eine Perlenkette mit großen Tropfen.

 

Nase: Deutliche Vanille, dazu Erdbeeren und Schokolade. Dann folgt noch Stachelbeere. Eine leicht Chili-Schärfe liegt über allem.  Mit zunehmender Wärme finden sich auch zunehmend würzige Aromen.

 

Mund: Auch hier melden sich Vanille und Erdbeere zuerst. Es folgt die Chili-Schärfe. Das Mundgefühl ist weich und cremig. Orange und Honig tauchen auf. Nach und nach wird es würziger, mit Zimt und Kardamom. 

 

Nachklang: Der Nachklang ist lang und geprägt von dunklen Gewürzaromen und ganz unvermittelt noch Röstaromen.

 

Fazit: So mag ich Bourbon. Keine Spur von Klebernoten, keine übertriebene Süße, dafür schöne Fruchtsüße, gepaart mit Gewürzen und einem angenehmen Mundgefühl.

 

(Whiskybase)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0