Quick-Notes - Pikesville Straight Rye 110 Proof - 6 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Der Pikesville Rye war ursprünglich einer der Rye-Whiskyes, die in Maryland hergestellt wurden und einer der wenigen, die die Prohibition überlebt haben. Nach der Prohibition drängte der Bourbon weitestgehend die Maryland-Ryes aus dem Markt (siehe auch Artikel von Margarete Marie zur Geschichte des Amerikanischen Whiskeys in Whiskybotschafter 4/2021 und 1/2022). Seit 1982 wird der Pikesville Rye von Heaven Hill in der Bernheim Distillery in Louisville, Kentucky hergestellt. Die Mashbill besteht aus  51% Roggen, 39% Mais und 10% gemälzter Gerste. Er reift sechs Jahre in neuen Fässern aus amerikanischer Weißeiche und wird mit 55 % vol. (110 Proof) abgefüllt. Ich habe ihn bei einem Blind-Tasting mit Whisky Jason kennengelernt.

 

55 % Vol. - Straight Rye American Whiskey - American Standard Barrel - 6 Jahre - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Eine schöne, klare Bernsteinfarbe, recht viskos, aber trotzdem leicht und zögerliche Bildung feiner Legs. So präsentiert sich der Whiskey im Glas.

 

Nase: Brauner Zucker und Currypulver, etwas feuchtes Gras und süßer Hafer mit Zimt. Dann finden sich noch reife Früchte, Orange, Pfirsich, Aprikose.

 

Mund: Würzige Süße fließt weich auf die Zunge. Dann folgt eine angenehme Schärfe mit wärmendem Effekt. Die Gewürze finden den Weg in den Vordergrund und bringen eine herbe Note zu der Süße dazu. Der Maisanteil macht sich bemerkbar.

 

Nachklang: Mittellang mit einer wunderbaren Würze. Das Currypulver und der Zimt begleiten die Süße bis zum Schluss.

 

Fazit: Wunderbar würzige Aromen vermischt mit der milden Süße vom Mais und den reifen Früchten. Rye Whiskeys gefallen mir und dieser besonders.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0