Quick-Notes - Lochlea First Release

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die Farm Destillerie Lochlea in den schottischen Lowlands, verarbeitet ausschließlich selbst angebaute Gerste zu Single Malt Whisky. Lochlea ist eine unabhängige, familiengeführte Destillerie, bei der unlängst der ehemalige Distillery Manager von Laphroaig, John Campbel, als Production Director und Master Blender eingestiegen ist. Für mich als Laphroiag-Fan wird es da schon spannend, was zukünftig aus dieser Brennerei kommt. Das Sample für dieses First Release bekam ich vom deutschen Importeur Kirsch Import gestellt. Die Erstausgabe von Lochlea reifte in First Fill Bourbon Casks und Pedro Ximenéz Sherry Casks und wurde in 7000 Flaschen abgefüllt.

 

46 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - First Fill Ex-Bourbon Casks, PX Sherry Casks - 3 Jahre - 7000 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Der Whisky hat einen schönen, satten Goldton und macht einen verhältnismäßig zähen Eindruck. Die Schlierenbildung ist erst verhalten, dann zeigen sich aber doch viele kleine Legs, aber nicht so ölig, wie ich es nach dem 'Schwenkverhalten' erwartet hätte.

 

Nase: Viele helle, reife Früchte, begleitet von einer pfeffrigen Schärfe. Vanille kommt durch die Fruchtsüße. Dann finden sich trockenes Holz und cereale Aromen, trockenes Getreide. Auch ein metallischer Unterton ist spürbar.

 

Mund: Auch  hier finden sich zuerst die Früchte, aber nicht so deutlich, wie in der Nase. Die trockenen, herben Noten folgen sofort. Die leichte pfeffrige Schärfe treibt die süßen und die würzigen Noten. Die Vanille war in der Nase deutlicher. Die Jugend macht sich als leichtes Kratzen und Beißen bemerkbar.

 

Nachklang: Recht langer nachklang mit deutlicher Schärfe, aber auch schöner Würze. Er bleibt im Abschluss etwas bissig.

 

Fazit: Ein anständiger junger Whisky, der mich nicht umhaut, aber durchaus Lust macht, auf das, was zukünftig aus dieser Brennerei kommen wird.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0