Quick-Notes - Dimple 12 Jahre (1970s)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Dimple ist eine Marke von John Haig & Co. Ltd., die heute zum Diageo-Konzern gehört. Dimple tauchte 1893 das erste Mal auf dem Markt auf. Der Name Dimple ('Grübchen') leitet sich von der markanten Flaschenform ab. Die Lead-Malts in diesem Blend kommen wohl von Linkwood und Glenkinchie, die Grain-Anteile von Caledonian und Cambus. Aber auch Malts von Clynelish, Teaninich, Dalwhinnie und Mannochmore könnten eine Rolle in der Mischung spielen. Meine Flasche kommt aus den späteren 1970er Jahren, d.h. der Whisky ist schon fast 50 Jahre in der Flasche.

 

40 % Vol. - Blended Scotch Whisky - 12 Jahre - gefärbt, kühlgefiltert

Auge: Ich vermute mal, der dunkle Bernsteinton ist nicht alleine der Fassreifung zu verdanken. Die Flüssigkeit bewegt sich leicht im Glas und hinterlässt einen deutlichen Film. Es bilden sich nur sehr zögerlich dicke Schlieren.

 

Nase: Zu Anfang habe ich einen leicht muffigen Ton in der Nase, den ich als 'Old Bottle Flavour' bezeichne. Dahinter kommen deutliche Malzaromen zum Vorschein, auch Karamell, Schokolade und Nüsse. Der 'Kellermuff' mischt sich immer wieder unter.

 

Mund: Der Antritt ist schwer, weich und süß-würzig. Dazu kommt eine pfeffrige Schärfe, die aber schnell wieder verschwindet. Beim zweiten Schluck wird die Süße deutlicher. Auch trockene Nussaromen sind zu finden.

 

Nachklang: Der Nachklang ist mittellang und hauptsächlich von einer dunklen Karamellsüße geprägt.

 

Fazit: Ein richtig schön gefälliger Whisky mit einem interessanten Old-School-Charakter. Naja, er ist ja auch aus alten Zeiten.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0