(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)
Die Gordon Highlanders waren ein Infanterieregiment der britischen Armee, in dem William Grant 1897 den Rang eines Majors bekleidete. Dieser Blend wurde von William Grant & Sons zum 200. Jahrestag des Regiments kreiert. Mit jeder Flasche ging eine Spende an das The Gordon Highlanders Museum. Wegen des Zusammenhangs mit William Grant & Sons könnte ein guter Anteil Glenfiddich und Girvan in der Mischung enthalten sein.
40 % Vol. - Blended Scotch Whisky - Oak Casks - NAS - gefärbt(k.A.), kühlgefiltert (k.A)

Auge: Farblich ein klarer Bernstein. Die Bewegung macht einen schweren Eindruck. An der Glaswand bleibt ein dicker Film zurück. Daraus bilden sich dicke Schlieren.
Nase: Süßer Keksteig mit Karamell. Dazu etwas Kaffee und Kakao. Mit der Zeit zeigt sich eine dunklere Süße von braunem Zucker und eine feine Holzwürze.
Mund: Im Antritt zeigt sich zunächst die feine Holzwürze. Eine Süße von dunklem Karamell kommt hinterher. Es findet sich auch wieder der Kaffee, diesmal ohne Schokolade. Dafür zeigen sich geröstete Nüsse. Zusätzlich finde ich ein paar muffige, leicht angestaubte Aromen, die ich jetzt aber eher der langen Zeit in der Flasche zuordnen würde.
Nachklang: Obwohl die meisten Aromen recht schnell verfliegen, halten sich eine dunkle Würze und die leicht muffigen Noten recht lange.
Fazit: Ein recht anständiger und gut trinkbarer Blend mit durchaus reifen Noten.
Kommentar schreiben