Quick-Notes - Caol Ila 5 Jahre – The First Editions

61,3 % Vol. - nicht gefärbt - nicht kühl gefiltert - Refill Hogshead - FassNr 12390 – 180 Flaschen  

 

Ein junger Caol Ila aus dem Hause Edition Spirits. Von der 'The First Editions'-Reihe hatte ich noch nie einen schlechten Whisky. Auch dieser hat mich nicht enttäuscht.
 

Farbe: Weißwein (mit leichtem Grünstich) 
 
Aroma: grünes Gras, junges Getreide, Rauchnote von feuchter Asche, mit der Zeit kommen maritime Noten; Meersalz und Algen, Süße und eine minzige Note. Lecker! 
 
Geschmack: kräftig süß und pfeffrig im Antritt, dann kommt die Minze und der Rauch, gefolgt von Meersalz und Vanille, dann noch etwas Zitrone. Ganz lässt sich die Jugend nicht verbergen. Eine leichte metallische Note schwingt im Hintergrund mit, aber keineswegs negativ. Erstaunlich cremiges Mundgefühl. Wirklich lecker!
 
Abgang: mittellang, süß und rauchig mit einer nachhaltigen Schärfe 
 
Mit etwas Wasser kommt das Lagerfeuer und  die Süße kräftiger durch. sowohl im Aroma als auch im  Geschmack. Insgesamt wird er milder und noch cremiger.  
 
Fazit: Ein richtig leckerer Whisky mit ehrlicher Jugend. Ich habe viel zu lange gewartet, bis ich die Flasche auf gemacht habe. Er ist trotz der doch recht starken Komplexität und des hohen Alkoholgehaltes ein recht leichter Whisky der auch für die warme Jahreszeit geeignet Ist. Zum Glück habe ich mir damals gleich 2 Flaschen mitgenommen.   

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0