Quick-Notes - Ardbeg Blasda

Der Blasda ist eine limitierte Abfüllung aus dem Jahr 2008. Es handelt sich dabei um einen nur leicht rauchigen Ardbeg (8ppm).  Auch vom Alkoholgehalt her handelt es sich um eine recht entschärfte Ardbeg-Abfüllung. Der Blasda kommt gerade mal mit dem Mindestalkoholgehalt in die Flasche. Und auch diese ist untypischerweise durchsichtig statt grün. Insgesamt wurden 18.000 Flaschen abgefüllt. Blasda ist der gälische Ausdruck für süß und köstlich.

 

40% Vol. - Sherry Hogshead 

Farbe: Helles Stroh. 


Aroma: Deutliches Salzaroma mit einer leichten und angenehmen Spur von Rauch. Kandierte Limetten, frische Minze, unreifes Obst. 
 
Geschmack: Hier überwiegt zuerst eine recht kräftige Asche, gefolgt von Minze, wiederum gefolgt von Bittermandel. Hintergründig findet sich doch noch eine Spur Honigsüße. Ziemlich trocken im Mundraum. 
 
Abgang: Relativ kurz. Die Asche bleibt am längsten. Die Süße verschwindet recht schnell. 
 
Fazit: Nicht sehr vielschichtig, recht einfach und unkompliziert. Es fehlt die Tiefe und das Volumen, das ich von meinen bisherigen Ardbegs kenne. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0