Quick-Notes - Caol Ila 12 Jahre (Feis Ile 2017) 

Die diesjährige Feis Ile Abfüllung von Caol Ila wurde 12 Jahre doppelt gereift in Amoroso Sherry Casks (so steht es auf dem Etikett. Im Begleitschreiben stand, dass 12-jähriger Caol Ila für etwas weniger als ein Jahr in den wiederaufbereiteten Ex-Amoroso-Fässern der Talisker Destillers Edition gefinisht wurde (Klingt mir doch ein klein wenig nach einer marketing-mäßigen Aufbereitung von: 'Wir haben einen Weg gefunden Fässer zu sparen').

Bisher haben mich die Originalabfüllungen nicht wirklich vom Hocker gerissen. Überzeugen konnten mich bisher eigentlich nur Ausgaben von unabhängigen Abfüllern (wie z.B. der 5-jährige von First Editions). 
 
55,8 % vol. - Amoroso Casks - 1500 Flaschen 

Farbe: Dunkles Gold

 

Aroma: Süßer Rauch, Backpflaumen, Papaya, Ananas, Rohrzucker. Über allem liegt dezentes Desinfektionsmittel und Hansaplast. Dazu kommt Karamell und salzige Seeluft. 
 
Geschmack: Pfeffriger Antritt. Dann kommt eine karamellige Süße. Nach und nach entwickeln sich maritime Noten. Dazu kommen Bitterschokolade, Leder und würzige Eiche. 
 
Abgang: Recht langer, pfeffrig-süßer Abgang. 
 
Fazit: Auch diese Originalabfüllung ist zwar gut, aber auch hier fehlt mir etwas Tiefe und Fülle.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0