Quick-Notes - Bowmore 11 Jahre (Feis Ile 2017) 

Die zweite Feis Ile 2017-Abfülung, von der ich ein Sample bekommen habe, kommt von Bowmore. Ein 11-jähriger Whisky aus einer Mischung von Sherry und Wein-Fässern gereift in den No.1 Vaults. Abgefüllt wurden 2000 Flaschen  mit einem ordentlichen Alkoholgehalt vom 53,8 % vol. 
 
53.8 % Vol. - Sherry & Wine Casks – nicht kühl gefiltert,   2000 Flaschen 

Farbe: Terracotta 
 
Aroma: Sherry, Rosinen Holz und Tabak (Humidor), Karamell, leichte Vanille und hintergründiger, leicht medizinischer Rauch. Dazu habe ich den Duft einer frischen, feuchten Blumenwiese in der Nase. 
 

Geschmack: Karamellig süßer Antritt. Dann sofort angekohltes Holz. Wieder die Rosinen, dann Tabak. Ziemlich adstringierend im Mund. Zum Schluss kommt Eichenwürze mit leichter Bitterkeit. Mit Wasser ist die adstringierende Wirkung weg, dafür kommt der Rauch stärker nach vorne und es wird leicht pfeffrig. 
 
Abgang: Nicht allzu lang, mit Karamell und Bitterschokolade. 
 
Fazit: Kräftiges Karamell und dezenter Rauch, intensiv und würzig. Alles dabei, aber von nichts zuviel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0