Quick-Notes - Laphroaig Cairdeas 15 Jahre

Nach dem 'verspäteten' Cairdeas Quarter Cask im Frühjahr diesen Jahres, kam letztens (für mich überraschend) ein weiterer Cairdeas für die 'Friends of Laphroaig' auf den Markt. Dieses Mal mit der Altersangabe von 15 Jahren. Gereift in 1st Fill Ex-Bourbon Barrels. Allerdings wurde dieses Mal nicht in der sonst üblichen Fassstärke abgefüllt, sondern in Trinkstärke mit 43%. 
Bei der Angabe des Destillationsjahres ist man sich bei Laphroaig wohl nicht ganz einig. Laut Tube wurde 2002 destilliert, auf der Flaschenrückseite wird 2001 genannt. 
 
43% Vol. - First Fill Bourbon-Fässer  

Farbe: Bernstein 
 
Aroma: Fruchtige Süße mit einem dezent hinterlegten Rauch mit medizinischem Einschlag. Minzige Frische und überreife Früchte. Karamell und eine sanfte Meeresbrise. 
 
Geschmack: Überraschend pfeffriger Antritt. Eher zuckrige Süße mit kräftigerem, aschigerem Rauch als in der Nase. Recht trocken im Mund und nicht so voluminös, wie ich dem Aroma nach erwartet hätte. Dazu kommt jetzt noch feinherbe Eichenwürze und etwas Vanille. 
 
Abgang: Relativ lang mit viel Eichenwürze. Bahnt sich wärmend seinen Weg in den Magen. 
 
Fazit: Ein ordentlicher Laphroaig mit einer wirklich schönen Nase und nicht ganz so vollem Körper im Mund.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0