Quick-Notes - Laphroaig 10 Jahre - CS - #9

Von der diesjährigen Cask Strength-Version des Laphroaig 10 Jahre habe ich mir nur ein Sample besorgt. Ich habe vom Batch 008 noch eine Flasche im Schrank. Ich wollte aber wissen, wie sehr sich die einzelnen CS-Abfüllungen unterscheiden.

 

58,1% Vol. - seasoned charred oak barrels - nicht kühl gefiltert, kein Hinweis auf Farbstoff - abgefüllt 02/2017 

Farbe: Gold 

 

Aroma: Kräftiger, süßer Rauch und ordentlich Malz. Hat ein wenig etwas von Elefantenhaus im Zoo ;-). 
Überreife Früchte.  Mit der Zeit kommen immer mehr Aromen dazu : roter Pfeffer, frischer Gummi, Krankenhaus, Meeresbrise. Die Aromen wechseln schneller, als ich riechen kann. 

 

Geschmack: Aschiger Rauch mit malziger Süße und Chili-Schärfe, Vanille und kräftige Eichenwürze. Mit Wasser kommen überreife Früchte und noch mehr Malz, dazu noch Schokolade. 

 

Abgang: Lang, süß, rauchig und würzig. 

 

Fazit: Ein richtig geiler Tropfen. Komplex, voluminös, kräftig und einfach lecker. Ich finde ihn sogar noch eine Spur besser, als den Letztjährigen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0