Quick-Notes - Tormore 1992 - 25 Jahre - The First Editions

Die Brennerei Tormore wurde um 1958 in der Speyside zwischen Aberlour und Gran-town-on-Spey an der A95 erbaut. Sie ist wohl aus architektonischer Sicht eine der schönsten und elegantesten Malt-Destillerien. Der Malt wurde produziert für den Long John Blend und später auch in den Ballentine's Blends eingesetzt. Derzeit gibt es zwei Originalabfüllungen der Brennerei. Einen 14-jährigen und einen 16-jährigen. Die Malts haben einen leichten, cerealen und nussigen Charakter.

 

55,9 % Vol. - Refill Butt - Fass# HL13311 - 434 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

 

Farbe: Gold

 

Aroma: Helle Früchte, Sultaninen, grüne Haselnüsse, Trauben, Karamell und etwas Holz. Alles getragen von einer schönen Süße.

 

Geschmack: Malziger, nussiger Antritt. Im Gegensatz zur Nase, kommen hier eher dunkle Früchte. Karamell und trockenes Holz und eine leichte Würze.

 

Abgang: Lang, mit Karamell und leichten Eichennoten.

 

Fazit: Das Butt hat in den 25 Jahren nicht zuviel Eichenwürze abgegeben, was mir persönlich gut gefällt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0