Quick-Notes - Talisker 10 Jahre

Der 10er ist der Klassiker der Talisker-Familie und einer der sechs Classic Malts of Scotland.

Er ist ein Einstieg in die Talisker-Welt mit Altersangabe und durchaus auch ein Einstieg in die Welt der rauchigen Whiskys. Der 10-jährige ist wohl der meistverkaufte Whisky der Brennerei.

Auf der IWSC 2002 (International Wine & Spirits Competition) erhielt er eine Goldmedaille als bester Single Malt Scotch Whisky.

 

45,8 % Vol. - Ex-Bourbon-Fässer - gefärbt, und vermutlich kühlgefiltert

Farbe: Heller Bernstein

 

Aroma: Limetten, glimmendes Stroh. Eine Meeresbrise an einem stürmischen, regnerischen Tag, Meersalz. Dann kommen weitere Früchte, grüne Äpfel, Birnen und zusätzlich Karamell. Das alles kombiniert mit einem leichten Rauch.

 

Geschmack: Karamell und Malz mit etwas Meersalz versetzt. Röstaromen und dunkle Früchte. Mit der Zeit setzt sich eine recht kräftige Eichenwürze durch. Dazu die typische Chili-Schärfe und ein wenig Curry.

 

Abgang: Lang, würzig, mit Karamell und abgeschwächter Chili-Schärfe.

 

Fazit: Der Klassiker von Talisker. Für mich immer noch einer der besten Standards. Immer wieder gern im Glas.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0