Quick-Notes - Talisker 10 Jahre

Der 10er ist der Klassiker der Talisker-Familie und einer der sechs Classic Malts of Scotland.

Er ist ein Einstieg in die Talisker-Welt mit Altersangabe und durchaus auch ein Einstieg in die Welt der rauchigen Whiskys. Der 10-jährige ist wohl der meistverkaufte Whisky der Brennerei.

Auf der IWSC 2002 (International Wine & Spirits Competition) erhielt er eine Goldmedaille als bester Single Malt Scotch Whisky.

 

45,8 % Vol. - Ex-Bourbon-Fässer - gefärbt, und vermutlich kühlgefiltert

Farbe: Heller Bernstein

 

Aroma: Limetten, glimmendes Stroh. Eine Meeresbrise an einem stürmischen, regnerischen Tag, Meersalz. Dann kommen weitere Früchte, grüne Äpfel, Birnen und zusätzlich Karamell. Das alles kombiniert mit einem leichten Rauch.

 

Geschmack: Karamell und Malz mit etwas Meersalz versetzt. Röstaromen und dunkle Früchte. Mit der Zeit setzt sich eine recht kräftige Eichenwürze durch. Dazu die typische Chili-Schärfe und ein wenig Curry.

 

Abgang: Lang, würzig, mit Karamell und abgeschwächter Chili-Schärfe.

 

Fazit: Der Klassiker von Talisker. Für mich immer noch einer der besten Standards. Immer wieder gern im Glas.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ralf (Montag, 25 Juni 2018 08:31)

    Ich hatte damals, vor etlichen Jahren, schon einige Zeit hin und her überlegt, ob ich mir eine Flasche Talisker 10 kaufen soll. Gottseidank habe ich es getan und wurde nicht enttäuscht. Über die Jahre haben nun schon einige Talisker 10-Flaschen den Weg über mein Whiskyregal in den Altglascontainer gefunden. Ein wirklich leckerer Tropfen, der "immer wieder mal geht".
    Den Talisker Skye, die NAS-Variante des Talisker im Einstiegs-Preissegment, ist auch nicht schlecht, kommt aber qualitativ m. E. nicht an den 10jährigen ran. Es gab beim ersten Erscheinen des Talisker Skye Gerüchte darüber, ob der Skye den 10-jährigen auf lange Sicht ablösen würde. Bei einer Brennereiführung im Jahr 2016 habe ich daraufhin auch den Mitarbeiter von Talisker, der die Führung und das Tasting durchführte, darauf angesprochen. Nach seiner Aussage sei es aber nicht geplant, den 10-jährigen vom Markt zu nehmen. Vielmehr wolle man mit dem Skye eher das "Supermarkt-Segment" abdecken, während der "Talisker 10" dann vermehrt in den Fachhandel wandern soll. Hoffen wir mal dass die Aussage stimmt, denn ein Einstellen des Talisker 10 wäre durchaus ein Verlust.