Quick-Notes - Talisker Neist Point

Der Neist Point ist als Premiumabfüllung zwischen dem 18er und dem 25er angesiedelt, trägt selbst

allerdings keine Altersangabe. Er ist benannt nach der kleinen Halbinsel auf Skye und genauso wild und maritim soll er sein. Der Neist Point wurde 2015 als Abfüllung für den Travel Retail vorgestellt.

Er enthält Whiskys aus verschiedenen Fasstypen. Eine genauere Angabe habe ich nicht gefunden.

Könnte mir aber vorstellen, dass neben Bourbon auch Sherry und Port-Fässer dabei waren. Da hier gefärbt wurde, kann man von der Farbe leider nichts ableiten.

 

45,8% Vol. - gefärbt, vermutlich kühl gefiltert

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Zuerst geröstete, leicht karamellisierte Nüsse. Dann kommen grüne Äpfel, Pfirsich und

Aprikose. Im Hintergrund spielen florale Noten wie Rosen und Lavendel mit. Das Karamell wird kräftiger. Dazu kommt nun auch ein dezenter Rauch.

 

Geschmack: Karamell, etwas Rauch, eine dezente Schärfe, dazu würzige, leicht bittere Noten.

Mundfüllend und trocken. Die würzigen Noten entwickeln sich kräftiger, die Süße gerät in den Hintergrund.

 

Abgang: Lang. Die Würze und die Bitternoten halten sich am längsten und hinterlassen den Eindruck von dunkler Schokolade.

 

Fazit: Ein recht komplexer Whisky, der durchaus noch seine Ecken und Kanten hat. Die

angekündigten maritimen Noten habe ich nicht wirklich gefunden. Mir gefällt er sehr gut.

(Nachtrag: Bei der zweiten Vekostung kamen dann doch die maritimen Noten im Geschmack.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0