Quick-Notes - Glenmorangie Lasanta 12 Jahre

Der Name Lasanta bedeutet im Gälischen soviel wie Wärme und Leidenschaft. Nach einer zehnjährigen Reifung in amerikanischen Weißeichenfässern, reifte er für weitere zwei Jahre in Oloroso- und PX Sherryfässern nach.

Dies ist eine Neuauflage der Version von 2010 und wurde 2014 zum ersten Mal abfüllt. Die alte Version hatte noch 46% Vol. Alkoholstärke und war nicht kühlgefiltert. Dafür sind in der neuen Version neben den Oloroso- nun auch Pedro Ximenez-Fässer an der Reifung beteiligt.

 

43 % Vol. - Ex-Bourbonfässer, Oloroso und PX-Sherry Casks - gefärbt und kühlgefiltert

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Zuerst dunkle Früchte, Vanille und frische Haselnüsse. Nach einer Weile entwickeln sich die Aromen und erinnern nun an leicht geröstete Mandeln, braunen Zucker und Rosinen. Noch eine Weile und es kommen Röstaromen, Aprikose und eine leichte, frische Würze.

 

Geschmack: Es beginnt mit Karamell und einer pfeffrigen Schärfe. Dann Malz, Heidehonig, Walnüsse und Kaffeebohnen. Alles mit einem samtig-weichen Mundgefühl.

 

Abgang: Lang. Weich mit Bitterschokolade und kräftigem Espresso.

 

Fazit: Ein angenehm weicher und samtiger Tropfen. Die anfängliche Schärfe lässt schnell nach und

macht den nussigen und schokoladigen Aromen Platz. Die Früchte spielen eher eine untergeordnete Rolle.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0