Quick-Notes - Glenmorangie Quinta Ruban - 12 Jahre

Der Quinta Ruban gehört zur Extra Matured Reihe der Brennerei. Er soll laut Hersteller der dunkelste und intensivste Whisky der Reihe sein. Nach 10 Jahren Reifung in amerikanischer Weißeiche bekam er noch ein zweijähriges Finish in Ruby Port Pipes aus portugiesischen Weingütern (Quintas).

 

46 % Vol. - Ex-Bourbon-Fässer, Ruby Port Pipes - (vermutlich nicht) gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Terrakotta

 

Aroma: Blutorange und rote Johannisbeere verwandeln sich langsam zu Sauerkirschen. Vanille und Malz bahnen sich ihren Weg durch die Früchte. Dazu ein Hauch von Blütenhonig.

 

Geschmack: Als erstes fällt mir die sehr weiche, cremige Textur auf. Geschmacklich sind hier Sauerkirschen und Orangen vertreten, eingebettet in eine leichte Ingwerwürze. Eine schöne Schokoladennote ist auch dabei.

 

Abgang: Lang. Es entwickelt sich ein würziges Nachspiel. Die Schokolade wird dunkler.

 

Fazit: Ein kräftiger Whisky, der eine ordentliche Entwicklung von Frucht über Süße zu Würze

durchmacht.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0