Quick-Notes - Glenmorangie Sonnalta PX - 12 Jahre

Der Sonnalta PX war 2009 die erste Abfüllung der Private Edition. 10 Jahre gereift in Ex-Bourbon

Fässern und dann in Pedro Ximenez Sherry-Fässern 2 ganze Jahre vollendet. Ich hatte mir 2011 eine Flasche gekauft. Damals war sie für weniger als 60€ zu haben. Derzeit muss man mindestens 300 - 350€ dafür hinlegen. Meine Flasche war damals ziemlich schnell leer. Leider habe ich mir damals keine zweite Flasche gekauft. Wer hätte auch mit einer solchen Preisentwicklung gerechnet. Glücklicherweise hat mir letztens ein Freund eine Probe seiner Flasche überlassen.

 

46 % Vol. - Ex-Bourbon-Fässer, PX-Sherry-Fässer - nicht kühl gefiltert, gefärbt(?)

Farbe: Terracotta

 

Aroma: Süße Rosinen, Schokolade, Backpflaumen, Vanille , Heidehonig, Walnüsse und, und, und…

Ich rieche Haselnüsse, die sich langsam in Richtung Noisette-Schokolade entwickeln.

Einfach herrlich.

 

Geschmack: Der Antritt ist kräftig würzig und malzig mit wärmender Schärfe. Dann erst kommen die Süße, die Rosinen und die dunklen Früchte. Beim dritten Schluck ist die Schokolade wieder da. Erst Nougat, dann immer dunkler werdend.

 

Abgang: Lang. Süß. Dunkle Schokolade bis zum Kaffee.

 

Fazit: Wunderbar komplex, würzig und fruchtig. Kein Wunder, dass meine Flasche damals so schnell leer war.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0